Donnerstag, 9. April 2009
Kabelbaum Update I
So ist der Zwischenstand beim Kabelbaum:
- Benzinpumpe rennt
- Motor brüllt
- Drehzahlmesser geht
- Ölkontrolle geht nicht...
- Airride geht rauf und runter ^^
- Tankanzeige geht natürlich ned (hat sie ja vorher auch ned)

So bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 5. April 2009
Spulen-Checker
Hab mich heute mal um ein paar Details im Motorraum gekümmert, wie zB die Zündspule gesäubert und weiss grundiert. Zum Abschluss gabs dann noch ein Checker-Klebeband Finish damit sie zum Rest passt. Der Halter hat auch nen roten überzug bekommen.

Der Kabelbaum hat auch wieder einige Leitungen hinzugewonnen die auch gleich mal schön geordnet wurden mit so nen Kabelspiralschlauch.
Wie man auf dem unteren Foto fein erkennen kann brauch die Hinterachse noch etwas Breite, was mich bezüglich der Radgrösse von 6,5x15 etwas verwundert aber liegt wohl an der ET von 49mm.

Die reifen schruppen auch an der Bodengruppe vorbei was auf Dauer ned so gut sein wird.
Aber 35er Spurplatten sind schon geordert womit dann dieses Problem auch gelöst sein wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 4. April 2009
Passt, wackelt nicht und hat noch Luft!
So, vorm Mittag noch schnell mal die Kotflutschen angeschraubt um mal die Laufflächenabdeckung abzuchecken.

Das is so auch schon mal ganz in Ordnung, nur ein paar mm könnten die ruhig noch raus.

Hab zudem noch das Problem das sie Radnabendeckel ned mit den Felgen harmonieren. Soll heissen die Felgen passen ned über den Rand von den Deckeln. Die werd ich dann wohl abflexen müssen...

Beim tiefsten Punkt lässt sich die Karre auch noch lenken und fahren was mich ebenfalls sehr zufrieden stimmt ^^

Ach ja der Innenraum hat auch Fortschritte gemacht und erstrahlt in feinem Panzer-Kommandostand-Weiss!

Zugegeben is noch ned fertig ein paar Teile fehlen noch. Hab mir auch schon ne feine Innenraumbeleuchtung zugelegt, nur mit der Befestigung bin ich mir noch nicht so ganz einig....


So das wars für heute bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Air-Ride is drin...
und macht sogar was ich will ^^
Hoch

Runter

Und nochmal hoch

und runter

:D :D :D
Hab auch endlich meine Räder für die Vorderachse bekommen. Der Reifen-Fuzzi hat sich einen abgerackert um die draufzubekommen! Vielen Dank nocheinmal an dieser Stelle!

Machen schon mächtig was her die 165er Schlappen!
Wie gesacht 165/40 ZR17 auf 4x17 Zoll Audi Stahlfelgen....
Das wars an diesem Punkt

Bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 29. März 2009
Innenraumgedöns
Da wo normalerweise die Rückbank ist war bei mir nur eine normale Holzplatte. Vermutlich ne ehemalige Schrankwand.
Ned sehr ansehlich wie ich glaube. Ausserdem ging beim auf und zu klappen das Zündkabel über den Jordan. Ja meine Zündspule war im Fond.

MDF Platte geschnappt und losgelegt.

Und so siehts dann fertig aus. Ob ich es Lakier oder mit Filz/Teppich beziehe weiss ich noch ned.

Ach ja Rost gabs auch wie immer....

Blödes Por15 warumdenkt eigentlich jeder das das so toll is? wenn da mal ein Riss im Lackaufbau is und da Feuchtigkeit eindringt frisst sich das schön drunter durch und man siehts noch nich mal.


Bis dann der Ben

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sowas is doch mal was nettes...

Danke mein Schatz...

Lieb dich

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hatta Airride? Hatta!
Letzte Woche am Montag hab ich endlich das Airride bekommen, der Postbote hat sich fast das Kreuz gebrochen :)
Aber beim auspacken dann die erste Überraschung:
Am Komressor war die Druckleitung abgerissen aber das war schnell wieder wieder repariert.

Die zweite überraschung war dann das bei meinem Käfer wohl die Stossdämpferaufnahmen am unteren Tragarm um 2mm schmäler sind. Ich musste dann die Buchsen aus den alten Bilstein Dämpfern rauspressen und gegen die Buchsen in den Luftdämpfern tauschen.

Man sieht sehr gut den Unterschied: Rechts die Amiluftdämpfer haben gebogenes Stahlblech, Links die guten Good Godlike German Enginering Bilstein Dämpfer haben Gezogenes Vollmaterial!

So auf die Elektroplatte kommt auch die Ventilsteuerung fürs Airride.
Wie bekommt man nen 12mm Bohrer in einen Akkuschrauber? Genau mit nem Spannfutter für nen Schlagschrauber!

Hat gefuntzt aber die Überraschung war gross!

Hinterm Armaturenbrett wurden um es richtig schön glatt zu bekommen Bleche eingeschweisst. Drei Stück hintereinander! Verdammte Vorbesitzer!

Und das ich bei so ner adierten Blechstärke keine Schalter vernünftig montiert bekomme is ja denk ich mal jedem klar. Also mussten da welche raus...

Ich hasse es so sehr wenn es ned so klappt wie ich das will...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. März 2009
Hatte nen tollen Text aber den hat die Software gefressen....






Deshalb nur die Bilder

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 9. März 2009
Uffraume! Wieder einmal...
Hab mich heut mal um die Sauberkeit in meiner Garage gekümmert und ein bissl aufgeräumt. Dabei bin ich dann auch noch auf das gestrige Korpus Delicti gestossen:

Die dreckische Sau hat mich gestern voll derb genervt...

Bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 8. März 2009
So Bremsen Vorne fertisch
Erst mal was für Männer:

Die darf in keiner Spielkiste fehlen!
Die Benzschlappen machen sich doch ned schlecht an der Kiste. Die Chromringe werd ich noch drauf lassen sieht so schon mal ned schlecht aus!


Für den Einbau vom Airride hab ich auch schon mal ein wenig Vorarbeit geleistet und die Bilstein Stossdämpfer ausgebaut. Für die Fahrerseite hab ich echt alle Register ziehen müssen! Und am Schluss half doch nur die Flex! Ich habs aber geschafft das Gewinde ganz zu lassen.

Weiter gings! Eigentlich wollte ich auch an der Hinterachse die Achsschrauben lösen, für die ich mir extra die 36er Nuss gekauft hab.

Das kamm dabei raus wenn man ne ein Meter lange verlängerung benutzt. Nein ich hab vom Röhrich nix gelernt ^^

Soweit so gut ich werd mal schauen woo ich noch 350 Nm rumliegen hab.


Bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 6. März 2009
Kaum zu glauben aber wahr!
Hab heute schon meine Bremsscheiben bekommen! Vorgestern bestellt und heute schon da wenns nur immer so schnell gehen würde!
Hab auch direkt mal eine Scheibe montiert. Und zur Freude aller hat mir der Reifen-Fuzzi schonmal die hinteren Schlappen ausgehändigt. Vorne passen die natürlich nicht mit ner Breite 6,5 Zoll Breite hab ich da auch nix anderes erwartet!
Hab mir auch wieder was neues zum Spielen gekauft: Ne anständige 36mm Männer-Nuss!

Bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Teile bestellt, Reifen Fuzzi genervt und hoffen das es klappt...
So hab gestern mal nen kleinen Batzen Geld auf diverse Konten überwiesen und bin mal gespannt wann wie was kommt...
Meine Reifen hab ich bereits bekommen und die auch direkt zum Reifenfuzzi schicken lassen. Der hat sich gefreut ^^ als ich vorgestern bei ihm war hat er grad versucht die 165/40 ZR 17 Nankang NS2 Schlappen auf die 4 Zoll Felgen zu montieren, oder wie er sagte zu "schiessen", er hat dafür sowas wie ne Druckluftkanone benutzt. Und ja ich will jetzt auch sowas ^^
Hatte aber keinen Erfolg... Er meinte ich soll heut mittag nochmal vorbeikommen. Werd ichwohl tun ja.
Ach ja auf der Hinterachse werden es 205/55 ZR 15 Nankang NS2 auf Merzedes W124 Felgen in 6,5 Zoll Breite bin mal gespannt wie die so aussehen.
Bei CSP hab ich mir nen Satz Bremsscheiben und Trommeln mit passendem 112er Lochkreis bestellt, die werden wohl auch next woch kommen.
Und zu guter letzt das Bibabutzelbeste zum Schluss:

Insider erkennen direkt das das ned meine Werkbank is, viel zu ordentlich...
Jedenfalls bekommt der kleine Racker endlich mal ein bequemes Fahrwerk ( ich weiss ich bin ne Pussy ) aber will ja schliesslich angenehm reisen^^

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 16. Februar 2009
Ned viel neues...
Zur Zeit drück ich mir mehr die Eier als am Käfer zu schrauben. Aber immerhin hab ichs geschafft mir nen HiFi-System zu basteln aber ned Fest eingebaut sondern auch zum mit nach draussen nehmen kann.
Zur zeit warte ich darauf das mir ein paar Bilder von nem AirRide zugeschickt werden. Freilich nur für die Vorderachse is ja so schon teuer genuch. Und zusammen mit den TAS sollte das schon für Tiefgang sorgen.
Bald habe ich auch nen Neuzugang in der Garage über dessen Zukunft ich mir aber noch ned wirklich bewusst bin.



Bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 1. Februar 2009
Zu tief?

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. Januar 2009
Viele neue Teile und so...
Man sagt js das spontane Ideen die besten sind...

So viel dazu :D
Die Schalensintze von Recaro die seit einem EbayDoppelKaufUnfall bei meiner Freundin rumgelungert haben.

Uuuund die Tieferlegungsachsschenkel kurz TAS sind auch endlich gekommen.


Und da die ja jetzt da sind hab ich schon mal die Kotflügel abmontiert und dabei so einiges bööööses entdeckt.

Lochfrass im rechten Lampentopf

und ne Hupe die ned mehr so richtig hupt

Getreu dem Motto: Wenn ich dich seh denk ich an ein Auto denn deine Huuuuuupen sind so wunderschön!

:D
Die alte Hupe kommt an den Harald vom Fred
Ach ja Blechflicken sind im linken Radkasten schwer modern und angesagt.

Wenn ich mal Lust und Muße hab kümmer ich mich mal drum.

Bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 24. Januar 2009
Uffraume!
War heut nur damit beschäftigt die Garage und die Werkstatt auf Vordermann zu bringen.
Bei der Gelegenheit mal es Quad aufgeweckt, das fand das Quad natürlich garned toll und hat erstmal gehustet.
Ab raus auf die Strasse und mal ein paar Runden gedreht. Ach ja es war 6°C mit ohne Helm, Jacke, Handschuhe oder so nem Quatsch... Dabei fast auf die Fresse geflogen und die Aktion für gut befunden ^^

ach ja! Ich hatte ja noch was vor! (originol Filmzitat vom Meista Rööhrrich)

Weiter im Text: Regale aufgebaut und vollgemacht, Kisten leer gemacht und mal den Müll entsorgt.

Mehr war heut ned.


Bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Sau läuft!
Trotz meiner redlichen Bemühungen die Zündung einzustellen und ehrlich gemeinten Gebeten und fleissigen Nudelessens hat das allmächtige fliegende Spagettimonster meinen Wunsch nicht erhört und die Karre blieb still...
Hab mich daraufhin wieder mal vor den Rechner gesetzt gegoogelt und Fachliteratur gewälzt. Da viel es mir dann wieder mal wieSchuppen von den Augen!

Das fucking Ventilspiel! Fred und ich haben da zwar auch drüber philosophiert aber im unserem Suff hatte sich das halt ned so richtig rausmanifestiert!
Nach dem öffnen der Ventildeckel schon mal die erste Überraschung:

Beim 2ten Zylinder waren die Schubstangen aus den Umlenkhebeln rausgeflutscht, die Säue!

So mal alles für die OP vorbereitet und dann gings los.

Das Ventilspiel lag so ziehmlich bei 0,0 mm also press dran. So soll dat ja ned sein, gelle?
Dann entsprechend der Zündfolge das Spiel eingestellt, schön brav auf 0,15 mm wie sich das gehört...
Und nach wiederholtem Einstellen der Zündung und etwas eierei vom Anlasser ist die Drecksau auch tatsächlich angesprungen !
Geil!
Zwar noch en bissel unrund aber er läuft, und das zählt!


Zum Abschluss den kleinen Racker auf die Beinchen ähh Rädchen fallen lassen und gut is!



Bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. Januar 2009
Die Sau is ja sowas von drin jetzt!
Wie immer um was am Käfer zu arbeiten muss man sich erstmal neues Werkzeug kaufen was man sonst nie brauchen würde.

17er Inbuss auf 1/2 Zoll Nuss hab ich noch nie gebraucht! Echt jetzt!
Und da ich grad im Lesbenmarkt war hab ich mir noch ne NEUE (Neu!!!) Hupe geleistet.

Und nen 10er Pack Sprühdosen mit SCHwarzMATTer Farbe.



So aber dann schnell das neue Werkzeug benutz, weggelegt und vergessen das ich sowas mal hatte, mir ein neues kaufen und dann Feststellen das ich eben jenes doch hab! Genau so wird das laufen ^^

Im Klartext altes Getriebeoel abgelassen,

Schrauben gereinigt,

neues eingefüllt und den Boden eingeölt damit es schön frisch bleibt und der Beton ned so schnell verschleisst!


Dann gings ans eingemachte den Motor vors Getriebe gerollt angehoben und Zack drin war er! Ging ganz fix!

Die Anbauteile drangeschmissen und noch mal alles kontrolliert.

Nur anspringen will er noch ned :-(

Zum Schluss:

Der Sternenhimmel über Sylt is soooo toll ^^



Bis dann der Ben

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. Januar 2009
Mehr! Mehr Streifen!!!
Am Donnerstag gings dann mal weiter im Text, ich habe die Rückplatte für die Lima und die kleine Riemenscheibe lackiert.

Sieht doch recht fesch aus, oder?

Die Grosse Scheibe hat auch noch nen Tupfer Farbe abbekommen. Wie man auf dem Foto sieht hat auch diese Schraube nen aufregenden Anstrich in ToroRosso bekommen. ;-)

Zum Schluss noch alle provisorisch zusammengesetzt um mir mal das Gesamtbild zu geben ^^ Sehr geil!
Aber auf dem Bild sieht man auch warum ich die Streifen nicht weitergeführt habe, der Kasten ist wohl verzinkt oder so, auf jedenfall hält die Farbe nicht auf dem Scheissteil!

Hab mich tierisch aufgeregt als ich das beim abkleben gemerkt hab.

Es gab heut auch noch frisches Motoröl für die Sau.
Da ich keinen Trichter zur Hand hatte hab ich mir anders helfen müssen:



Vier Bier für die Boyz aus em Sägewerk!
die werden sich freuen^^

Die einteiligen Türscheiben stellen mich noch vor ein paar Problemchen, die Stege der Ausstellfenster sind im Weg und die Dichtungen sollen wohl nicht so Passgenau sein...


Aber die Türen sind jetzt mal zur Farbprobe Schmatt lackiert was sich aber bestimmt noch mal ändert.


Die Ventildeckel wurden von mir abgeschrubt und auch Rosso lackiert.



Bis denn dann der ben

... link (1 Kommentar)   ... comment